Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft 2022: Raum

Jahrbuch der Karl-Heim-Gesellschaft, 34. Jahrgang 2022
Raum. Interdisziplinäre Aspekte zum Verständnis von Raum und Räumen

Markus Mühling, Ulrich Beuttler, Martin Rothgangel (Hrsg.)
Peter Lang – Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien, 2022. 172 S., 5 s/w Abb.
ISBN (PDF): 9783631887783, ISBN (ePUB): 9783631887790, ISBN (Hardcover): 9783631887776

Sowohl im Alltag als auch in den Wissenschaften leben wir in Räumen und diese bestimmen unser Werden: seien es Räume, die wir täglich begehen, oder sei es der Raum ganz grundlegend, als physikalischer, psychologischer oder philosophischer Raum. Alles Geschehen und Werden ist somit in den Raum oder in Räume eingebettet. Auch im christlichen Glauben sind wir in einen Raum gestellt: den des dreieinigen Gottes. Die Fragen, was all diese Räume sind und wie sie sich zueinander verhalten, sind grundlegend und kaum zu unterschätzen. Sie bestimmen unsere Wahrnehmung und unser Handeln. Schon Karl Heim als Pionier des Dialogs zwischen Theologie und den Naturwissenschaften hatte die Bestimmung der Räume zu seiner Grundaufgabe gemacht. Heute stellt sich die Frage neu und sucht nach neuen Antworten.

Inhalt

Vorwort  7
Ulrich Beuttler, Was hat Gott mit dem Raum zu tun?  9
Gunter M. Schütz, Raumzeitmollusken und Quantenschaum  23
Wolfgang Mack, Der Raum als Feld, Bezugsystem und Gestaltkreis aus Wahrnehmung und Handeln  57
Anton Friedrich Koch, Der Raum als allgemeines Bewusstseinsfeld  95
Michaela Geiger, Weite Handlungsräume  109
Markus Mühling, Die Bildung des Raumes durch Wege  125
Konstanze Kemnitzer, Die erschreckenden Grenzen des Raumes  137
Hartmut Rupp, Der Kirchenraum als Raum  153

Jahrbuch 2022: Raum